Ab 15. Oktober digital für die Kulturförderung des Studierendenwerks Thüringen bewerben
14.10.2022
Das Studierendenwerk Thüringen fördert auch im Wintersemester 2022/23 wieder kulturelle Initiativen, sportliche Aktivitäten und interkulturelle Begegnungen von Studierenden für Studierende in Thüringen mit einer Gesamtsumme von 25.000 €. Vom 15. Oktober bis 30. November 2022 können Studierende eine finanzielle Unterstützung für ihr Projekt beantragen. Mehrtägige Projekte fördert das Studierendenwerk Thüringen mit bis zu 5.000 €. Die Projekte sollen im Zeitraum zwischen dem 15. Dezember 2022 und 30. Juni 2023 liegen, danach beginnt der nächste Projektzeitraum.
In diesem Jahr findet die Ausschreibung erstmals komplett digital statt. Antragstellende nutzen das Online-Formular auf der Homepage des Studierendenwerks Thüringen und werden dort komplett durch das Antragsverfahren geleitet.
„Im letzten Ausschreibungszeitraum konnten wir sehr viele neue Antragstellende mit vielen originellen Projektideen verzeichnen, das wünschen wir uns auch für dieses Wintersemester“, erklärt Rebecca Heuschkel, Leiterin für Kommunikation und Kultur im Studierendenwerk Thüringen und bezieht sich damit u.a. auf studentische Festivals und Konzerte, verschiedene studentische Magazine, Ausstellungen, Theateraufführungen sowie interkulturelle Begegnungen von Studierenden für Studierende, die im letzten Ausschreibungszeitraum gefördert wurden.
Förderfähig sind Projekte, die hauptsächlich von Studierenden organisiert werden und hauptsächlich ein studentisches Publikum ansprechen. Zudem muss das Projekt in der Freizeit der Studierenden stattfinden und ehrenamtlich organisiert sein. Besonderen Wert legt das Studierendenwerk Thüringen auf hochschulübergreifende Projekte. Das Studierendenwerk Thüringen möchte den aktiven kulturellen, sportlichen und interkulturellen Austausch von Studierenden fördern. Wenn möglich, sollte dieser Austausch reale Begegnungen von Studierenden einschließen.
Anhand dieser Kriterien entscheidet eine Jury, bestehend aus Mitarbeitenden des Studierendenwerks Thüringen und Studierenden, Anfang Dezember über die Förderungen.
Alle Informationen zur Ausschreibung, zu den Teilnahmebedingungen und zur digitalen Antragstellung stehen auf der Kulturseite des Studierendenwerks Thüringen zur Verfügung. Das Studierendenwerk Thüringen hat bereits in den Ersti-Wochen an verschiedenen Hochschulorten zur Kulturförderung informiert. Weitere Stopps mit Infoständen in den Mensen folgen:
Mittwoch, 12.10.22 – Mensa Blechhammer, Schmalkalden
Montag, 17.10.22 – Mensa Carl-Zeiss-Promenade, Jena
Dienstag, 18.10.22 – Mensa Weg der Freundschaft, Gera
Mittwoch, 19.10.22 – Mensa am Park, Weimar
Montag, 17.10.22 – Mensa Weinberghof, Nordhausen
Mittwoch, 19.10.22 – Mensa Nordhäuser Straße, Erfurt
Montag, 24.10.22 – Mensa am Wartenberg, Eisenach