Ein Blick hinter die Kulissen der Mensa
Das Studierendenwerk Thüringen sucht Unterstützung für die Mensen und Cafeterien
15.02.2023
Wie viele Tonnen Gemüse werden jährlich in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Thüringen verarbeitet? Wie viele Nudeln fasst ein Kessel? Wie viele Teller sind täglich zu spülen?
Ein Blick in die Küchen der Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Thüringen zeigt, mit welch enormen Dimensionen hier gearbeitet wird – u.a. in der Warenannahme, Lagerung, Zubereitung und beim Spülen. „Hinzukommt, dass sich die Ernährungsgewohnheiten und Bedarfe der Studierenden im Laufe der Zeit immer wieder ändern. Am Pulse der Zeit zu bleiben, macht unsere Arbeit spannend und sehr abwechslungsreich“, sagt Jens Winkler, Abteilungsleiter Mensen und Cafeterien.
Für alle Produktionsschritte ist Teamarbeit wichtig. Dafür ist das Studierendenwerk Thüringen stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Aktuell werden Küchenhelfer*innen gesucht. Außerdem bildet das Studierendenwerk Thüringen Köch*innen aus und beschäftigt auch studentische Hilfskräfte.
Um ihnen weitere Einblicke um und hinter die Kulissen des Mensaalltags zu geben, war zuletzt die Jenaer Hochschulzeitung Akrützel bei einem Rundgang durch die Mensa Carl-Zeiss-Promenade dabei. Bald wird das Redaktionsteam ausführlicher davon berichten.
Die aktuellen Stellenangebote im Studierendenwerk Thüringen finden Sie online unter: www.stw-thueringen.de/karriere/.