+++ Das Studierendenwerk Thüringen wünscht allen Studierenden und Hochschulangehörigen ein Frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr. Ab Januar sind wir wieder für Sie da. +++

Haus D in Ilmenau wird saniert

Studentische Bedarfe, Nachhaltigkeit und Clubbetrieb berücksichtigt

10.05.2023

Seit November 2022 saniert das Studierendenwerk Thüringen die studentische Wohnanlage Max-Planck-Ring 18 (Haus D) auf dem Campus in Ilmenau.

„Die Mieter*innen wohnten zwar bislang in ihren eigenen Zimmern, teilten sich aber mit 12-13 Personen auf der Etage die Küche sowie die Duschen und WCs. Dies entspricht nicht mehr ihren Bedarfen“, erklärt Susanne Albrecht, Leiterin des Studentischen Wohnens im Studierendenwerk Thüringen, einen der Gründe für die Baumaßnahmen. „Die Studierenden fragen vielmehr nach Wohnungen, in denen ihnen Wohnraum, Küche und Bad zur alleinigen Nutzung zur Verfügung stehen“. Mit Veränderungen der Baustruktur sollen diese Wünsche nun umgesetzt werden.

Nach einigen Abrissarbeiten (Trennwände, Böden, Estrich, etc.) steht aktuell ein Gerüst um das Haus. Das vorhandene Steildach wird weichen, eine zusätzliche Etage aufgestockt. Damit entstehen 95 Einzelappartements unterschiedlicher Größen und ein barrierefreies Appartement, die alle per Fahrstuhl erreichbar gemacht werden.

Nachhaltiges Bauen und Sanieren spielt dabei für das Studierendenwerk Thüringen eine wichtige Rolle. Deshalb wird beispielsweise die zusätzliche Etage in einer Holzbau- statt Betonbauweise errichtet.

Außerdem hatte das 1962 erbaute und wenig sanierte Haus eine alte Bausubstanz, die nun grundlegend erneuert wird. Durch unter anderem bodentiefe, dreifachverglaste Fenster, eine neue, gedämmte Fassade und neue Außenanlagen bekommt das Haus dabei einen moderneren Look, der zugleich für mehr Aufenthaltsqualität sorgt. Im Erdgeschoss wird zudem ein Gemeinschaftsraum eingerichtet. Im Keller sind ein Waschmaschinenraum sowie Fahrradkeller geplant.

Des Weiteren wird auch der Ilmenauer Studentenclub e.V. für den BD-Club wieder kostenlos Räume, dann mit einer deutlich verbesserten Schalldämmung und einer zeitgemäßen Lüftung, zur Verfügung gestellt bekommen und bringt sich mit Eigenleistungen in die Gestaltung der Räume ein.

Durch eine vorausschauende Planung konnte den Mieter*innen des Hauses D in den umliegenden Häusern eine Unterkunft angeboten werden. Insgesamt bietet das Studierendenwerk Thüringen in elf weiteren Wohnanlagen eine Unterkunft für Studierende in Ilmenau.


Beispielhafter Einblick in das Haus D: So wird es hier zukünftig aussehen.
© baukonsult knabe GmbH

Stand der Sanierungsarbeiten am Haus D in Ilmenau, Außenansicht

Stand der Sanierungsarbeiten am Haus D in Ilmenau, Außenansicht 

Stand der Sanierungsarbeiten am Haus D in Ilmenau, Innenansicht Flur

Stand der Sanierungsarbeiten am Haus D in Ilmenau, Innenansicht Flur

Außenansicht nach Sanierung Haus D in Ilmenau

Außenansicht nach Sanierung Haus D in Ilmenau, © baukonsult knabe GmbH

Grundriss einer Wohneinheit nach der Sanierung

Grundriss einer Wohneinheit nach der Sanierung, © baukonsult knabe GmbH

Soziale Medien