Kornelius Grund gewinnt Fotowettbewerb des Studierendenwerks zum Thema „Studieren in der Pandemiezeit“
Zehn beste Fotos in Mensa-Ausstellungen präsentiert
29.07.2021
Mit dem Foto „Corona stellt das Studium auf den Kopf“ gewinnt Kornelius Grund, Student an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, den Fotowettbewerb des Studierendenwerks Thüringen zum Thema „Studieren in der Pandemiezeit“. Er darf sich über 500 Euro Preisgeld freuen. Platz 2 und damit 300 Euro gehen an Anna Krippendorf von der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena mit ihrem Foto zum Titel „Co-coo-ning“. Jennifer Musa, Studentin der Hochschule Schmalkalden, erhält als Drittplatzierte für ihr Foto „Digital Nightshift“ einen Geldpreis über 100 Euro.
Die drei Bestplatzierten sind heute in der Mensa Philosophenweg prämiert worden und bekamen von Dr. Ralf Schmidt-Röh, dem Geschäftsführer des Studierendenwerks, ihre Gewinne überreicht. Die Studierenden hingen die Bilder anschließend in der Mensa auf und vervollständigten damit eine Ausstellung, die die zehn besten Einreichungen des Wettbewerbs präsentiert. Die Fotos werden jedoch nicht nur in der Mensa Philosophenweg, sondern auch in den Mensen Carl-Zeiss-Promenade in Jena, Nordhäuser Straße in Erfurt, Ehrenberg in Ilmenau und Blechhammer in Schmalkalden zu sehen sein.
Im Rahmen des Fotowettbewerbs zum Thema „Studieren in der Pandemiezeit“ waren die Studierenden in Thüringen dazu aufgerufen, zu zeigen, was die Pandemiesituation für sie und ihr Studium bedeutet. „Viele Bildmotive stellen dabei das Maske tragen, zu Hause bleiben und das Online-Studium in den Fokus“ erklärt Marco Finn, Mitarbeiter im Sachgebiet Kommunikation und Kultur des Studierendenwerks und Jury-Mitglied. Gemeinsam mit einer professionellen Fotografin und zwei Studierenden wählte er die Siegerfotos aus. Dabei wurden folgende Bewertungskriterien berücksichtigt: Einhaltung des Themas, Bildaussage, Bildgestaltung, Präsentation, eigene Leistung, Authentizität.
Der Fotowettbewerb wurde anlässlich des Doppeljubiläums „30 Jahre Studierendenwerk Thüringen – 100 Jahre Studentenhilfe Jena e.V.“ initiiert. Das Studierendenwerk sorgte damit außerdem in der aktuellen Krisenzeit für Abwechslung und Freude im schwierigen Studienalltag.