Neuerungen im Bereich Studienfinanzierung
Auf dem Weg zur Einführung der E-Akte
25.07.2024
Die Abteilung Studienfinanzierung hat seit vergangenem Jahr an der Einführung der digitalen Akte, organisatorischen Umstellungen und Modernisierung des BAföG-Amtes gearbeitet.
Zentralisierung des Posteingangs
Um die postalischen Zusendungen effektiv und rasch an die zuständigen Mitarbeiter*innen weiterleiten zu können, hat das Amt für Ausbildungsförderung den Posteingang neu geordnet und zentralisiert. Ab sofort wird die Post nicht mehr an die einzelnen Standorte gesendet, sondern zentral an das neu geschaffene Serviceteam.
Durch das Serviceteam werden die eingehende Post sowie die über BAföG-Digital hochgeladenen Unterlagen gesichtet und der elektronischen Akte zugeordnet. Das bisher erforderliche Ausdrucken der eingegangen elektronischen Post entfällt.
Ab sofort lautet die Postempfangsadresse:
Studierendenwerk Thüringen
Amt für Ausbildungsförderung
Postfach 100 240
07702 Jena
Diese Postempfangsadresse gilt für alle Studierende an Thüringer Hochschulen, unabhängig vom Studienort. Wird eine andere, z. B. die bisherige Empfangsadresse verwendet, ist die Zustellung weiterhin sichergestellt, allerdings führt das zu vermeidbaren Verzögerungen bei der Posteingangsbearbeitung.
Serviceteam auch für allgemeine BAföG-Fragen
Das neu geschaffene Serviceteam steht allen Studierenden der Thüringer Hochschulen auch telefonisch unter der Nummer 03641-5546 390 zur Verfügung. Erreichbar ist das Serviceteam:
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 - 14:00 Uhr
Das Serviceteam unterstützt gern bei allgemeinen Fragen zum BAföG, kann aber zum Schutz personenbezogener Daten über die Rückmeldung zu vorliegenden Unterlagen und deren Vollständigkeit keine inhaltlichen Antworten zu einzelnen Förderungsanträgen geben.
Weitere Informationen zum Thema Studienfinanzierung und BAföG gibt es online auf unserer Website.