Prof. Dr. rer. nat. Steffen Teichert in den Verbandsrat des Deutschen Studierendenwerks gewählt
08.12.2023
Auf der 85. ordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Studierendenwerks (DSW) am 6. Dezember 2023 wurde Prof. Dr. Steffen Teichert in den Verbandsrat des Deutschen Studierendenwerks gewählt. Ab dem 1. Januar 2024 berät und beaufsichtigt er zusammen mit den anderen Gremienmitgliedern den Vorstand des Deutschen Studierendenwerks, Matthias Anbuhl. Prof. Dr. Steffen Teichert ist damit eine von drei Personen aus der Gruppe der Hochschulvertreter*innen, die dem Verbandsrat angehören.
Prof. Dr. Steffen Teichert ist seit mehreren Jahren Präsident der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und gehört seit September 2018 dem Verwaltungsrat des Studierendenwerks Thüringen an, dessen Vorsitz er seit März 2022 innehat. Er vereint in seiner Person die Leitungserfahrung einer praxisorientierten und forschungsstarken Hochschule und verfügt aufgrund seines Wirkens im Verwaltungsrat über umfangreiche Erfahrungen und Einblicke in die Aufgaben und Herausforderungen eines Studierendenwerks.
Im Verwaltungsrat des Studierendenwerks Thüringen, das an acht Hochschulstandorten für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Förderung von ca. 50.000 Studierenden in Thüringen zuständig ist, konnte Prof. Dr. Teichert vielfältige Erfahrungen in der Konsensfindung mit den studentischen Vertreter*innen sammeln, die ihm auch im Verbandsrat gute Dienste leisten werden.
Torsten Schubert, Geschäftsführer des Studierendenwerks Thüringen, bedankt sich sehr für die Kandidatur von Herrn Prof. Dr. Steffen Teichert und gratuliert ihm zur Wahl in den Verbandsrat. Herr Schubert freut sich, dass Herr Prof. Dr. Steffen Teichert seine Erfahrungen aus der Hochschul- und Studierendenlandschaft mit seinem vom Studierendenwerk Thüringen sehr unterstützten Mandat ab dem neuen Jahr mit einer starken Stimme im Verbandsrat einbringen wird.
Mit der Wahl von Prof. Dr. Steffen Teichert scheidet Prof. Dr. Elmar Heinemann, ehemaliger Rektor der Hochschule Schmalkalden und ehemaliger Verwaltungsratsvorsitzender des Studierendenwerks Thüringen aus dem Verbandsrat aus. Auch ihm gilt ein herzlicher Dank für sein jahrzehntelanges Engagement für die Studierenden und das Studierendenwerk Thüringen.