Rückblick auf den Bundesfreiwilligendienst in den Kindertagesstätten Seidelhaus Jena und campus.kinder Weimar des Studierendenwerks Thüringen

10.01.2025

„Vamos juntos“ bedeutet „Lasst uns gemeinsam gehen“. Der Verein VAMOS JUNTOS bietet seit dem Jahr 2000 in La Paz, Bolivien, Straßen-, Bildungs- und Gesundheitsarbeit für sozial benachteiligte und diskriminierte Kinder und Jugendliche an und konnte damit einen Beitrag zum Abbau struktureller Diskriminierung und sozialer Isolation in Bolivien leisten.

VAMOS JUNTOS ermöglicht Freiwilligendienste für junge Deutsche in La Paz. Seit 2019 bietet das Konzept im Rahmen des „weltwärts“-Programms jungen Bolivianer*innen in Deutschland an, die bereits in den Projekten in Bolivien engagiert waren die Chance, einen Freiwilligen Dienst in Deutschland zu absolvieren. Durch diesen gegenseitigen Austausch werden Toleranz und Verständnis für kulturelle und sprachliche Vielfalt gelebt.

Das Studierendenwerk Thüringen kooperiert seit 2023 mit dem Verein VAMOS JUNTOS. Von Februar 2023 bis Februar 2024 begrüßten wir in unserer Kindertagesstätte Seidelhaus in Jena die junge Bolivianerin Ximena. In der Kindertagesstätte campus.kinder in Weimar unterstützte uns der junge Bolivianer Bryan als Bundesfreiwilligendienstleistende im Austausch.

Das Austauschjahr wurde für alle Beteiligten zu einem Jahr voller wertvoller interkultureller Erkenntnisse: Ximena und Bryan konnten Einblicke in das System der Kindertagesbetreuung gewinnen und bereicherten mit ihrem Engagement das Kita-Leben von Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften. Durch die spanischen Muttersprachler*innen konnten die Kinder Spanisch kennenlernen. Spanische Lieder, der Klang der Sprache und der Einblick in die bolivianische Kultur waren eine willkommene, neue Erfahrung für unsere Kinder. Bei Ausflügen und Projekten, die Ximena und Bryan in beiden Kitas begleiteten, waren sie eine große Unterstützung in der täglichen pädagogischen Arbeit.

„Der Austausch und die Einblicke in die bolivianische Kultur und für unsere spanisch sprechenden Eltern der Kontakt mit der eigenen Muttersprache standen ganz im Zeichen der Werte des Studierendenwerks Thüringen und VAMOS JUNTOS. So leben wir Vielfalt und ein weltoffenes Thüringen“, sagt Anett Grobe, Leiterin der Kita campus.kinder in Weimar.

„Wir von der Kita Seidelhaus freuen uns für die Arbeit mit unseren Kindern wieder einen Menschen aus Bolivien im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in unserem Team willkommen zu heißen. Die positiven Erfahrungen, die wir im Zusammenspiel aller Beteiligten sammeln konnten, dauern in unserer Kita immer noch an. Eltern, Kinder und wir sind sehr dankbar für diese Zeit und freuen uns auf dieses Jahr.“ so Sascha Böhme, Leiter der Kita Seidelhaus Jena.

Und auch Ximena und Bryan erinnern sich gerne an diese Zeit: „Für mich war der Freiwilligendienst in der Kita Seidelhaus in Jena sowohl beruflich als auch privat eine große Bereicherung und ich hatte sehr schnell das Gefühl angekommen zu sein. Die offene und freundliche Atmosphäre in der Kita hat mir sehr gut getan und ich habe wirklich gespürt, dass meine Arbeit etwas bewirkt“, sagte Ximena vor ihrer Rückkehr nach Bolivien. Heute studiert sie und möchte ihren Abschluss in Buchhaltung machen.

Bryan sagte nach seiner Rückkehr nach Bolivien: „Ich habe viele Dinge kennen gelernt, die es in meinem Land nicht gibt, zum Beispiel die kreative Freiheit, die Kinder in Deutschland haben. Heute bin ich sehr froh über die Erfahrungen, die ich in der Kita campus.kinder machen konnte. Ich gebe nun selbst an einer Schule in meiner Heimat La Paz Workshops für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Als Studierendenwerk Thüringen setzen wir uns für Vielfalt und Interkulturalität ein. Wir freuen uns daher sehr, dass wir ab Februar 2025 die Kooperation mit VAMOS JUNTOS fortsetzen und erneut Bundesfreiwilligendienstleistende aus Bolivien in unseren Kindertagesstätten Seidelhaus Jena und campus.kinder Weimar begrüßen dürfen.

Bescheidübergabe: Von links nach rechts. Herr Christian Gerlitz, Bürgermeister Stadt Jena, Herr Minister Wolfgang Tiefensee, Herr Torsten Schubert, Geschäftsführer STW TH und Frau Elvira Babic, EAH Jena bei der Bescheidübergabe Maurerstraße

Die Bundesfreiwillige Ximena aus Bolivien umringt von Kindern in der Kita Seidelhaus

Soziale Medien