+++ Das Studierendenwerk Thüringen wünscht allen Studierenden und Hochschulangehörigen ein Frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr. Ab Januar sind wir wieder für Sie da. +++

Stadt Jena stellt 10.000 Masken für Studierende bereit

Das Studierendenwerk Thüringen übernimmt die Verteilung

24.02.2021

Ab Donnerstag, 25. Februar, können Studierende der Friedrich-Schiller-Universität und der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena kostenlos Masken beim Studierendenwerk Thüringen in Empfang nehmen. An die Studierenden werden je fünf Masken ausgegeben. Die Verteilung erfolgt in der Cafeteria Vegetable am Ernst-Abbe-Platz täglich von 10 bis 14 Uhr und soll bis spätestens zum 04.03.21 durchgeführt werden. Die Studierenden weisen sich durch Vorlage der thoska (Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte) aus.

Das Studierendenwerk Thüringen hat im Beisein des Bürgermeisters Christian Gerlitz, des Dezernenten Benjamin Koppe und Mitgliedern beider Studierendenräte insgesamt 10.000 Masken von der Stadt Jena zur Verfügung gestellt bekommen und bedankt sich dafür recht herzlich. Die Masken wurden im Rahmen einer Spendenaktion, die die Deutsch-Chinesische Gesellschaft in Jena vermittelt hatte, aus der chinesischen Partnerstadt Guangzhou bereitgestellt. Die gesamte Logistik wurde damals von der ebenfalls in Jena ansässigen Firma MagnetWorld GmbH übernommen.

Bei den Masken handelt sich um einen hochwertigen Mund-Nasen-Schutz, der vor allem in Gesundheitsfachberufen und in Pflegeeinrichtungen eingesetzt werden kann. „In Jena nutzen viele Studierende im Studienalltag den öffentlichen Nahverkehr. Dabei besteht auch die Pflicht, medizinische Masken zu tragen. Und auch Arbeiten in Laboren und die Teilnahmen an Präsenzprüfungen in beiden Hochschulen sind mit der Maskenpflicht verbunden. Daher ist die Unterstützung der Studierenden durch die Stadt eine gute Initiative, um die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen in Jena zu erleichtern und die Pandemie weiter erfolgreich einzudämmen.“, erklärt Geschäftsführer Dr. Ralf Schmidt-Röh.

Zuletzt fand eine solche Aktion in Weimar statt. Dort stellte die Stadtverwaltung Anfang Februar 4.000 Masken für die Studierenden bereit, die schon nach zwei Tagen vergriffen waren.

Aufnahme von der Übergabe von Masken der Stadt Jena an das Studierendenwerk auf dem Gelände der Feuerwehr Jena

Heute hat das Studierendenwerk Thüringen die Masken entgegengenommen, morgen beginnt die Verteilung an die Studierenden.

Soziale Medien