Studierendenwerk begrüßt und verabschiedet Auszubildende
30.09.2021
Am 30.09.21 begrüßt das Studierendenwerk Thüringen (Stw) in einer kleinen Feierstunde insgesamt 10 neue Auszubildende in den Fachrichtungen Kauffrau/-mann für Büromanagement und Köchin/Koch, die 2020 und 2021 ihre Ausbildung begonnen haben. Gleichzeitig werden auch die Auszubildenden verabschiedet, die in den letzten drei Jahren ihre Ausbildung beim Studierendenwerk durchlaufen haben.
In Jena konnten in diesem Jahr Alexandra Vater und Dennis Lutter erfolgreich ihre Berufsausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement abschließen; auch Sascha Hauber und Alexander Hachmann haben nun ihren Abschluss als Koch in der Tasche. Dennis Lutter wird im Studierendenwerk weiterbeschäftigt und arbeitet jetzt im Personalwesen und im Rechnungswesen. Bereits im Jahr 2020 hatten Eik Fäßler und Niklas Franke ihre Ausbildung als Koch erfolgreich abgeschlossen. Ihre Verabschiedung musste pandemiebedingt ausfallen, weshalb diese nun nachgeholt wird.
Ihre Ausbildung zum/r Koch/Köchin begonnen haben im September Arnaldo José und Julia Sternberg in der Mensa Carl-Zeiss-Promenade in Jena, Hendrik Mogk in der Mensa Weinberghof in Nordhausen, Levi Remus in der Mensa Nordhäuser Straße in Erfurt, Fabian Kraft in der Mensa Altonaer Straße in Erfurt und Eric Bauer in der Mensa Blechhammer in Schmalkalden.
Zum herausfordernden Ausbildungsprogramm der künftigen Köchinnen und Köche gehören u.a. die Fleisch-, Fisch- und Wildvorbereitung, Suppen- und Dessert- sowie Backwarenzubereitung. Außerhalb des täglichen Mensabetriebs können sie Erfahrungen im gastronomischen Bereich bei zahlreichen Sonderveranstaltungen sammeln.
Mit der Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement starteten ebenfalls im September in Jena im ersten Ausbildungsjahr Mia Zobel, Lara Schulz und Ilirjana Lahaj und im zweiten Ausbildungsjahr Maximilian Manß.
Die zukünftigen Büromanager/innen werden alle Abteilungen des Stw durchlaufen, wobei auch thematische Schwerpunkte gesetzt werden. Von Beginn an sind die neuen Auszubildenden in aktuelle Projekte eingebunden, um die Ausbildung mit praxisrelevanten Inhalten zu verknüpfen.